Neuer Citymanager für Wolfach

Simon Vollmer als neuer Mitarbeiter für die neue Stelle des Citymanagers ausgewählt.

Simon Vollmer wird der neue Citymanager im Rathaus Wolfach. Dies gaben am Mittwoch letzter Woche mit großer Zufriedenheit Bürgermeister Thomas Geppert und der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Reinhold Waidele in einer Pressekonferenz bekannt. Am 01.08.2021 nimmt Simon Vollmer seine Arbeit auf.

Aus der Fülle von 36 eingegangenen Bewerbungen guter Kandidaten wurden sieben zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und schließlich drei dem Gemeinderat vorgestellt. Der Gemeinderat entschied sich dann mit überzeugender Mehrheit für den gemeinsamen Auswahlvorschlag von Stadt und Gewerbeverein.

Der 41-jährige Simon Vollmer wohnt mit seiner Ehefrau und zwei Kindern in Wolfach. Seit seinem neunten Lebensjahr ist er in der Stadtkapelle aktiv und seit 2012 deren stellvertretender Geschäftsführer. Nach Abitur und erfolgreichem Studium der Fachrichtung Touristik ist er seit 2002 im Tourismus beruflich in der Region tätig, zuerst neun Jahre in Ottenhöfen als Leiter Kultur- und Verkehrsamt und seit neuneinhalb Jahren in Durbach als Geschäftsführer des Tourismus Durbach e.V.. Dabei blieb immer eine Tätigkeit in Wolfach sein besonderer Wunsch.

Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung, seiner Vernetzung in Wolfach und seines Engagements sind sowohl Bürgermeister Thomas Geppert als auch der Vorstand des Gewerbevereins überzeugt, mit ihm den richtigen Mitarbeiter für die herausfordernde Tätigkeit des Citymanagers gewonnen zu haben.

Grundlage für diesen neuen Dienstposten ist eine Vereinbarung zwischen Stadt und Gewerbeverein, wonach die Stadt mit Zustimmung des Gemeinderats gegen einen finanziellen Beitrag des Gewerbevereins die Aufgaben des Geschäftsführers des Gewerbevereins übernimmt und mit den Aufgaben aus dem Bereich Tourismus zusammenführt. Das gemeinsame Interesse aller Beteiligten an einer Förderung der Attraktivität der Stadt und der örtlichen Wirtschaft hat zu dieser Zusammenarbeitsvereinbarung geführt, die eine Nutzung von Synergien und eine Steigerung der Effektivität zum Ziel hat.