Wolfach stimmt sich auf Ostern ein

Nachdem in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt keine Veranstaltungsaktivitäten möglich waren und der Osterhase die Eier sozusagen bei jedem zuhause legen musste, ist er diesmal wieder nach Wolfach gekommen. Am letzten Donnerstag hat daher er sein Riesenosterei wieder vor das Wolfacher Rathaus in ein von der Gärtnerei Kleiner gestaltetes Nest von Blumen gelegt. Der Gewerbeverein Wolfach dankt in diesem Zusammenhang der Raiffeisen Kinzigtal für ihre Unterstützung durch Blumenspende und Strohballen sowie dem Sägewerk Gebr. Heinzelmann für die Bereitstellung der Hackschnitzel. Das Riesenosterei wird bis zum 22.04.2022 die Hauptstraße schmücken und die Wolfacher und alle Besucher durch die Osterzeit hindurch begleiten.

Zum Auftakt der Ostersaison hat das Forum Zukunft Wolfach mit Unterstützung des Gewerbevereins dann am Samstag wieder den Ostermarkt veranstaltet. Obwohl aufgrund der Pandemie noch nicht alle Aktivitäten, die die Veranstalter geplant hatten, realisiert werden konnten, wurde der Ostermarkt von den Besuchern gut angenommen. Um das Riesenosterei und den mit einem Kranz und vielen bunten Ostereiern liebevoll geschmückten Stadtbrunnen wurden an den Ständen österliche Deko-Artikel aus Naturmaterialien, Ostereier in allen Variationen, Osteraccessoires, Blumengestecke, Näharbeiten und Holzarbeiten sowie Honig und Naturkosmetik angeboten. Ein Teil des Erlöses davon, wie auch die Standgebühren, wurde für Igor Reitmanns Ukraine-Hilfsaktion gespendet. Für das leibliche Wohl sorgten der Wurststand, die Schwarzwälder Eismanufaktur, die Alterswehr der freiwilligen Feuerwehr Wolfach mit ihrem Getränkestand sowie die Wolfacher Frauengruppe „Familie werden – Familie sein“ mit einem leckeren Kuchenangebot ebenfalls zugunsten der Ukraine-Hilfsaktion.

Musikalische untermalten die „Gardefischle“ mit ihrer Blasmusik die Veranstaltung. Als Höhepunkt kam dann der Osterhase selbst zu den mit großen Augen wartenden Kindern und verteilte Süßigkeiten. Hierfür besonderer Dank an die Familie Armbruster (edeka Armbruster) und Familie Schneider vom Josenhof, die die Süßigkeiten gestiftet haben.

Das nächste österliche Highlight wird der verkaufsoffene Sonntag „Wolfacher Stadtbrunnenfest“ am 10.04.2022 mit seinem umfangreichem Programm. Geplant sind u.a. die River Fashion Show, eine Automobilschau sowie ein Kinderbereich im Schlosshof und im Bereich des Hugo-Fränzle-Platzes. Es soll praktisch alles an der „frischen Luft“ stattfinden, um den Besuchern, Betreibern und Mitarbeitern ein möglichst unbeschwertes Miteinander zu ermöglichen.

Der Gewerbeverein Wolfach wünscht allen Bürgern und Besuchern eine frohe und gesunde Osterzeit.