9. Industriestammtisch des Gewerbevereins bei Echle Hartstahl

Gerne folgten die Mitglieder des Wolfacher Gewerbevereins aus dem Bereich der Industrie einer Einladung zur Echle Hartstahl GmbH im Gewerbegebiet  Untere Zinne.

Nach der Begrüßung durch Beirat Pascal Schiefer gab Geschäftsführer Lothar Echle zunächst einen Überblick über die Entwicklung seines Unternehmens seit der Gründung im Jahre 1993. Das Unternehmen zählt heute ca. 70 Mitarbeiter und stellt im Schwerpunkt Werkzeugsysteme und Spezialausrüstungen für Baumaschinen her. Die Kunden kommen dabei weltweit aus der Baubranche und der Industrie. Besonders stolz ist das Unternehmen darauf, dass sich auch die Weltmarktführer auf das Know How von Echle Hartstahl verlassen und dort ihre Aufträge für Sonderbauten platzieren. Echle Hartstahl ist mittlerweile auch ein Marktführer bei der Herstellung von einem patentierten Kabinenschutz für Baumaschinen geworden, von denen 600 – 700 Stück im Jahr gebaut werden. Das Design eines Kabinenschutzes wurde auch beim neuesten Anbau am Gebäude angedeutet und gibt dieser neuen Zentrale ein sehr individuelles Aussehen.

Auf die Einführung erfolgte dann ein Rundgang durch die gesamten Werkshallen, wo Geschäftsführer Echle das breite Spektrum der Sonderbauten an den realen Objekten zeigen konnte. Für die Teilnehmer war sicherlich neu, dass man bei Echle auch Bagger auf Elektroantrieb umbaut. Einen besonders imposanten Eindruck hinterließ aber ein sich gerade im Umbau befindlicher 80-Tonnen Bagger (s.a. Foto).

Gerne folgte man einer Einladung zum Mittagstisch in der Kantine des Unternehmens. Hier wurden dann weitere Gespräche und ein Meinungsaustausch insbesondere zu dem Thema Arbeitskräftemangel geführt. Diesbezüglich wurden auch erste Erfahrungen mit der nicht ganz einfachen Integration von Flüchtlingen in die hiesige Arbeitswelt ausgetauscht.  Aus der Diskussion heraus entstand die Idee, ein Projekt aufzusetzen, welches die verschiedenen in Wolfach vorhandenen Berufsbilder darstellt und mit einer Kampagne für die Arbeitsplätze der in Wolfach angesiedelten Firmen wirbt.

Der nächste Industriestammtisch wird dann Anfang Dezember stattfinden.