Handel im Wandel

Auf Einladung des Vorstandes trafen sich zum Thema Handel im Wandel kürzlich 25 Mitglieder des Gewerbevereins aus dem Bereich Handel im Rathaus.

An der Besprechung nahm auch Bürgermeister Geppert teil. Er erläuterte, dass im Zusammenhang mit der Wiederbelebung des ehemaligen Stadtmarketings zur Entwicklung von Strategien für  Wolfach seitens der Stadt die Beauftragung der Agentur „Meyer & Koch – innovatives Stadtmarketing“ geplant ist. Im Rahmen dieser Strategieentwicklung kommt dem Einzelhandel als Motor für die Innenstadtbelebung eine wichtige Rolle zu. Angesichts des sich immer mehr verbreitenden Onlinehandels gelte es, den Einzelhandel zukunftsfähig zu machen und so einer „Verödung“ der Stadt durch den Verlust von Einkaufsmöglichkeiten entgegenzuwirken. Dazu müsse nicht nur die Attraktivität für auswärtige Kunden gefördert werden, sondern insbesondere auch die heimische Bevölkerung zur weitestgehenden Nutzung der Einkaufsmöglichkeiten Wolfachs gewonnen werden.

Zur Unterstützung des obigen Auftrags wird die IHK Ende Februar eine Einzelhandelsstandortanalyse durchführen und hierfür die Geschäftsinhaber befragen. Die Kosten teilen sich Stadt und Gewerbeverein. Reinhold Waidele forderte die Anwesenden auf, diese Umfrage nach besten Kräften zu unterstützen.

Als weitere Maßnahme ist die Durchführung eines dritten verkaufsoffenen Sonntags in der Hauptstraße in Verbindung mit dem „Festival der Kristalle“ geplant. Des Weiteren soll die neue Homepage des Gewerbevereins (www.gewerbeverein-wolfach.de), in der sich noch nicht alle Mitgliedsbetriebe wirkungsvoll präsentieren, vervollständigt werden. Hierzu bot der junge Mediengestalter Marc Leon Schwarzer mit seinem neuen Gewerbe „makewolf“ den Mitgliedern für einen geringen Pauschbetrag seine Dienste an.

Beschlossen wurde auch, dass es dieses Jahr sowohl die River Fashion Show auf der Kinzig anlässlich des Stadtbrunnenfestes, als auch eine Modenschau anlässlich der Shoppingnacht geben wird.