Workshops zur „IHK-Standortampel Einzelhandel“ abgeschlossen

Im Rahmen der Maßnahmen zur Entwicklung einer Zukunftsstrategie für Wolfach hatten Stadt und Gewerbeverein gemeinsam die Industrie- und Handelskammer mit einer Standortanalyse unter Führung von Herrn Thomas Kaiser beauftragt.

 

Kürzlich fand nun hierzu der dritte und letzte Workshop statt. Der Teilnehmerkreis in den drei Workshops setzte sich zusammen aus Bürgermeister Thomas Geppert, dem 1. Vorsitzenden des Gewerbevereins Reinhold Waidele, einzelnen Gemeinderäten und repräsentativen Vertretern aus dem Bereich Handel. Ziel der Analyse war die Identifizierung von Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Attraktivität der Stadt. Dabei wurden drei Hauptbereiche betrachtet, nämlich das Stadtmarketing (mit Maßnahmen wie Veranstaltungen, Stadtdekoration, Nutzungskonzepte für öffentliche Einrichtungen), das Einzelhandelsentwicklungskonzept (welche Geschäfte/Sortimente sollen erhalten bzw. angesiedelt werden und ggf. wo) und der Bereich Verkehr und Service mit Themen wie Parksituation, zeitweilige Innenstadtschließung oder einheitliche Öffnungszeiten. 

 

Im ersten Workshop wurde der Ist-Zustand ermittelt und im zweiten Workshop Erwartungen, Versorgungsziele und Zukunftsprognose zusammengestellt. Gegenstand des letzten Workshops war nun die Einschätzung der Teilnehmer, inwieweit die identifizierten Handlungsmöglichkeiten für künftige Schritte als „realisierbar“, „zu prüfen“ oder „unwahrscheinlich“ zu bewerten sind.

 

Thomas Kaiser wird nun die Ergebnisse in seinem Abschlussbericht bis ca. Ende Juni zusammenstellen. Danach ist eine Behandlung im Gemeinderat und die Festlegung weiterer Schritte im Zusammenhang mit dem Auftrag der Agentur „Meyer & Koch – innovatives Stadtmarketing“ vorgesehen.