8. Industriestammtisch des Wolfacher Gewerbevereins

Der 8. Industriestammtisch des Wolfacher Gewerbevereins fand am 01.12.2017 im Gasthof Hirschen, Oberwolfach, statt. Er stand wieder im Zeichen der Flüchtlinge und der Förderung der Attraktivität Wolfachs. Diesmal war turnusmäßig auch Bürgermeister Thomas Geppert dabei.

Die Wolfacher Industriebetriebe sind weiterhin an der Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge interessiert. Man kam überein, dass man als Weg dahin Flüchtlingen Betriebsbesichtigungen anbieten und dabei Interesse und Möglichkeiten eines zunächst probeweisen Arbeitens ausloten wolle. Je nach Betrieb kommt den Sprachkenntnissen dabei allerdings eine mehr oder weniger große Rolle zu, insbesondere wenn man an Warnhinweise, z.B. an Maschinen, oder an die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen denkt. Bei komplexeren Berufsbildern sind entsprechende Deutschkenntnisse eine unabdingbare Voraussetzung.

Zur weiteren städtebaulichen Entwicklung Wolfachs teilt der Industriestammtisch die Sichtweise von Bürgermeister Thomas Geppert. Derzeit werde an der Erfüllung/Umsetzung von Auflagen des Hochwasserschutzes gearbeitet, um weitere Flächen entwicklungsfähig zu gestalten; insbesondere in der Erweiterung des Bestandsbereichs „Untere Zinne/ Sägegrün“. Nach Abschluss der Stadtsanierung mit der Schlosshallengestaltung als letztem Element gelte es dann, mittelfristig weitere Industrieflächen (u.a. am Schmelzegrün) zu schaffen. Parallel dazu spielt die Schulentwicklung und somit die Ausgestaltung des Schulstandortes Wolfach eine große Rolle. Man war sich einig, dass dies strategisch bedeutsame Aufgaben für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung sind, denn sowohl die Schulen als auch dann verfügbare Gewerbeflächen sind  für die Zukunft wesentliche Standbeine, welche die Stadt in ihrer Eigenschaft sowohl als attraktiver Wohnort sowie als Wirtschaftsstandort insgesamt stärken.

Am Rande kam auch die Ausbildungsbörse Hausach zur Sprache, an der regelmäßig Wolfacher Firmen teilnehmen. Seitens der Firmen besteht der Wunsch, dass diese Information über Ausbildungsmöglichkeiten, die bislang ausschließlich Hausacher Schulen geboten wird, auch den Wolfacher Schulen ermöglicht wird.

Der nächste Industriestammtisch im Frühsommer wird wieder mit einer Betriebsbesichtigung stattfinden.