Kirnbacher Betriebe treten Gewerbeverein bei

Kürzlich sind die beiden Betriebe Holzbau Staiger und Schreinerei Eßlinger dem Gewerbeverein Wolfach beigetreten. Zur Begrüßung überbrachte der 1. Vorsitzende Reinhold Waidele und Beirat Bernd Bohlayer beiden zur Begrüßung ein Wein-Präsent (siehe Foto). Da der Gewerbeverein bemüht ist, möglichst viele Mitglieder aus allen Stadtteilen Wolfachs zu vertreten, freute sich die Vorstandschaft besonders, zwei neue Mitglieder aus Kirnbach begrüßen zu können. Von ihrem Beitritt zum Gewerbeverein als Solidargemeinschaft erhoffen sich beide eine Vertretung ihrer Interessen und einen größere Bekanntheit durch Teilnahme an Veranstaltungen, wie z.B. der regelmäßig stattfindenden Leistungsschau und der Präsenz in der Homepage des Gewerbevereins (www.gewerbeverein-wolfach.de).

Hans Staiger stammt aus einer Zimmererfamilie mit 54-jähriger Geschäftstradition. Seit 19 Jahren führt er jetzt den Betrieb zusammen mit vier Mitarbeitern. Geschäftsadresse und Büro sind in der Talstraße 45, seine Werkstatt ist seit 2014 in einer neuen, großen Halle in der Talstraße 34 zu finden. Die Leistungen des Betriebes liegen im Schwerpunkt auf Dachsanierungen, Gewerbebau und Neubau. Hervorzuheben ist, dass zu seinen selbst durchgeführten Leistungen nicht nur die Abbundplanung, sondern auch das Abbinden selbst, d.h. das passgenaue Vorbereiten des Holzes auf den Zusammenbau, gehört.

Schreinermeister Alexander Eßlinger wohnt in Kirnbach im Faistleshof und hat sich vor fünf Jahren selbstständig gemacht. Seine Werkstatt befindet sich derzeit in Hornberg. Er ist mit seinem Betrieb hauptsächlich in Wolfach und Umgebung tätig. Zusammen mit einem weiteren Mitarbeiter zählen zu seinem Leistungsumfang neben typischen Schreinerarbeiten insbesondere auch Lieferung und Einbau von Fenstern, Türen und Rollläden sowie Bodenlegearbeiten.