Mitfahrbänkle ins Wolftal eingeweiht

In Oberwolfach, Schapbach und Bad Rippoldsau sind sie schon seit einiger Zeit in Betrieb, jetzt hat auch Wolfach ein Mitfahrbänkle. Der Gewerbeverein hat auf Höhe des ehemaligen Gasthauses "Zähringer Hof" ein Mitfahrbänkle installiert. Das bildet nun talaufwärts die Verbindung ins Wolftal. "Der Anschluss in Wolfach hat gefehlt", so Wolfachs Gewerbevereinschef Reinhold Waidele bei der offiziellen Einweihung in der vergangenen Woche. Beim letztjährigen Wolfacher Herbst hatten ihn Kunden aus Schapbach darauf hingewiesen. "Es soll eine Ergänzung zum Öffentlichen Nahverkehr sein, betonte Industrie-Beirat Pascal Schiefer. Der Standort sei für das Bänkle prädestiniert: "Leute aus meiner Generation wissen, hier war schon immer die Tramperstelle ins Wolftal".

Das Bänkle ist mit einem im ganzen Wolftal einheitlichen Schild gekennzeichnet. Bewusst hebt es sich optisch von den anderen Sitzbänken deutlich ab: Eine blaue Stahlkonstruktion mit hölzerner Sitzfläche und obendrüber ein kleines Dach. Wer eine Mitfahrgelegenheit talaufwärts wünscht, der setzt sich drauf, so dass vorbeifahrende Autofahrer gleich den Mitfahrwunsch erkennen können. "Das Mitfahrbänkle soll auch symbolisch die Verbundenheit der Stadt und der Wolfacher Geschäftswelt mit dem Wolftal unterstreichen", so Reinhold Waidele in seinen Worten zur Einweihung.

Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind war bei der Feier mit anwesend und begrüßte den Mitfahr-Brückenschlag ins Wolftal. Bürgermeister Geppert war wegen der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages verhindert. Er hat aber bereits Ideen geäußert, in Richtung Halbmeil und Kirnbach evtl. weitere Mitfahrbänkle aufzustellen, sagte Reinhold Waidele. Die Firmen Carl Leipold GmbH, Schmieder Metallgestaltung GmbH, Thomas Schmider Zimmerei- Forstbetrieb sowie der Gewerbeverein haben diese neue Einrichtung finanziell ermöglicht. Der Vorsitzende bedankte sich bei den drei Firmen.