Schreinerei Eßlinger zurück in Wolfach

Aus Anlass des kürzlichen Umzuges der Werkstatt der Schreinerei Eßlinger von Hornberg nach Wolfach überbrachten Bürgermeister Thomas Geppert und der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Reinhold Waidele dem Inhaber Alexander Eßlinger zur Begrüßung ein gemeinsames Präsent. Thomas Geppert freute sich besonders, dass ein ehemals am Ort ansässiger Betrieb nach 4-jährigem auswärtigem Standort wieder eine Möglichkeit in Wolfach gefunden hat.

Für Reinhold Waidele war der Betrieb nicht weg gewesen, denn Alexander Eßlinger hatte seine Verbundenheit mit Wolfach bereits 2017 mit seinem Beitritt zum Gewerbeverein Wolfach bekundet. Alexander Eßlinger hob hervor, dass er am neuen Standort optimale Arbeitsbedingungen vorfindet. Die neuen Räumlichkeiten standen zur Verfügung, weil ein anderes Unternehmen sich an dem Standort verkleinert hatte.

Mit seinen vier Mitarbeitern, zwei Gesellen, einem Auszubildenden und einer Teilzeitkraft in der Buchhaltung, bietet er die ganze Palette von Schreinerleistungen an, wie Türen- und Fensterbau, Bodenbeläge, Möbel bis hin zu Messebau. Seine Kunden sind sowohl Privatleute als auch Firmen, vorwiegend aus Wolfach und den umliegenden Orten.

Der Kirnbacher Schreinermeister hatte sich 2013 selbstständig gemacht. Zunächst hatte er mit einem Partner zusammen seine Werkstatt in Kirnbach und danach bis vor kurzem in Hornberg. Seit dem 1. Januar 2020 ist er nun mit seiner Werkstatt zurück in Wolfach, jetzt auf dem Schmelzegrün.