Wolfacher Osterei

Fest rund ums Osterei voller Erfolg

Wie in jedem Jahr hat der Gewerbeverein letzten Freitag wieder das Riesenosterei vor dem Rathaus aufgebaut (siehe Bild 1). Aber dieses Mal wurde am Samstag danach rund um das Osterei erstmalig eine Veranstaltung als Auftakt zum Osterfest organisiert (siehe Bild 2). Die Idee dazu kam aus dem Arbeitskreis „Winterbelebung“ des „Forums Zukunft Wolfach“. Dessen Mitglieder haben dann unter der Führung von Marianne Lang die Aktion „1, 2, 3, sucht das gelbe Ei“ und die Veranstaltung mit Unterstützung des Gewerbevereins organisiert und durchgeführt.

Bereits vor der Veranstaltung wurden in den 43 teilnehmenden Geschäften Ostereier versteckt, die es zu entdecken galt. Enthalten war jeweils ein Los, das dann bei der Veranstaltung an der Verlosung der 110 gespendeten Preise teilnahm.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen dankte Marianne Lang in ihrer Begrüßung den teilnehmenden Geschäften für ihre Spenden sowie den beiden Gastronomen, die die Musik gesponsert haben. Um 11.00 Uhr ging es dann los mit Blasmusik der „Gardefischle“ (siehe Bild 3), die die Besucher bis zur Verlosung um 15.00 musikalisch begleiteten. Für das leibliche Wohl sorgten die Altersmannschaft der Feuerwehr mit Getränken, Birger Wellmann mit Flammkuchen und Achim Roth mit seinen „Würschtle“. Die Katholische Jugend Gemeinschaft lud Kinder zum Ostereibemalen ein (siehe Bild 4), und Rita Neef und Manuel Hess boten an ihrem Stand allerlei Österliches an.

Um 13.00 Uhr führten dann die Kinder beider Wolfacher Kindergärten auf dem dicht gedrängten Rathausvorplatz diverse Lieder, Fingerspiele und Tänze auf und begeisterten damit nicht nur Eltern und Großeltern (siehe Bild 5). Belohnt wurden sie mit Geschenken vom Osterhasen (siehe Bild 6), die – wie auch die Preise beim anschließenden Eierlaufen – ebenfalls gespendet worden waren.

Abschluss und Höhepunkt bildete die Verlosung um 15.00 Uhr. Die Gewinner konnten sich über attraktive Preise, darunter u.a. Geschenkkörbe, Handtaschen, Glasgeschenke, Kosmetik und Geschenkgutscheine, freuen (siehe Bild 7).

Insgesamt hat die Veranstaltung gezeigt, was mit guten Ideen und Privatinitiative aus dem „Forum Zukunft Wolfach“ heraus zum Wohle Wolfachs geleistet werden kann.