18. Wolfacher Industriestammtisch besucht Fa. Rauber Funktechnik und Sonderfahrzeuge

Wie beim Industriestammtisch im Sommer schon Tradition, trafen sich die Vertreter der im Gewerbeverein Wolfach organisierten Betriebe kürzlich wieder im Betrieb einer der Mitglieder, diesmal bei Manuel Rauber und seiner Firma. Rauber Funktechnik und Sonderfahrzeuge.

 

Seine Firma hat der studierte Elektrotechniker und Gerätewart der Wolfacher Feuerwehr 2014 gegründet. Unter dem Motto „Wir machen Fahrzeuge besonders“ übernimmt er mit inzwischen acht Vollzeit- und sieben Teilzeitmitarbeitern nach individuellen Wünschen der Kunden die Einrüstung einsatzspezifischer Einbauten in Fahrzeuge, die ab Werk so nicht lieferbar sind. Dazu gehören z.B. Blaulicht, Funk, Regalsysteme, Kommandozentralen und auch Leitstände für Drohnenradare.

 

Seine Kunden sind vornehmlich kommunale Feuerwehren, aber u.a. auch DLRG, DRK, Bergwacht, Straßenmeistereien. Abhängig von der jeweiligen Ausschreibung kann er das Fahrzeug, die Einrüstung oder das komplette Einsatzfahrzeug inklusive der Einrüstung liefern. Derzeit werden so etwa 50 Fahrzeuge pro Jahr ausgeliefert – insgesamt sind es bisher über 200. Daneben ist die Firma auch im Bereich Digitalfunk und Sirenen aktiv. Zur Durchführung der Arbeiten umfasst sein Team Mitarbeiter aus den Bereichen Kfz, Funk, Schreinerei und Mechatronik. Der Erfolg der Firma liegt in der Erfüllung individueller Wünsche/Anforderungen der Kunden, die für größere Betriebe zu aufwändig sind. Highlight ist derzeit die Umrüstung der ersten schweizer Elektro-Feuerwehrfahrzeuge. Zur Erweiterung der Kapazität ist in zwei Jahren der Umzug des Betriebs in eine bis dahin neu errichtete Halle neben dem neuen Netto vorgesehen.

 

Nach dem Betriebsrundgang informierte Pascal Schiefer, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins und Beirat Industrie, die Teilnehmer über gesetzliche Regelungen.

 

Ein weiteres Thema waren Ferienjobs bzw. Semesterferienjobs. Allgemein sei festzustellen, dass es immer weniger Interessenten an solchen Jobs gibt, wobei das immer eine gute „Quelle“ für Auszubildende gewesen sei.

 

Anschließend wurden neben dem „Wolfacher Herbst“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wolfach bewegt sich“ ergänzt werden soll durch Aktivitäten/Darstellungen der Wolfacher Vereine, und dem Heimatkärtle, dessen Erfolg mit neuen Partnern weiter fortschreite, weitere Themen angesprochen.

 

Abschließend dankte Pascal Schiefer Manuel Rauber für seine Einladung, Bewirtung und interessante Vorstellung seines Betriebes.