Shoppingmeile beim Festival der Kristalle in Wolfach

 

 

Aus Anlass des Festivals der Kristalle haben etliche Geschäfte in der Hauptstraße ihre Läden auch am Sonntag geöffnet. So haben die Besucher neben der Mineralienmesse am Sonntag auch die Möglichkeit, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr durch die Läden zu streifen.

 

Auslöser für die Öffnung der Geschäfte an diesem zusätzlichen Sonntag war der Wunsch von früheren Besuchern des Festivals der Kristalle und auch einiger Geschäfte. Nach Absprache mit dem Veranstalter des Festivals der Kristalle, griff der Gewerbeverein Wolfach die Idee auf und nach einer entsprechenden Satzungsänderung durch den Gemeinderat konnte das Vorhaben umgesetzt werden.

 

Allerdings war von Anbeginn klar, dass dieser „verkaufsoffene Sonntag“ ohne umfangreiches Rahmenprogramm ablaufen würde und nicht vergleichbar wäre mit den verkaufsoffenen Sonntagen beim Stadtbrunnenfest und Wolfacher Herbst. Man will hier nicht in Konkurrenz zum attraktiven Rahmenprogram des Festivals treten. Außerdem laufen ja auch schon parallel die Vorbereitungen der nur zwei Wochen später anstehenden Wolfacher Shoppingnacht.

 

Der Förderverein Handball Wolfach e.V. wird sich am 5. August 2018 auf der Wolfacher Shopping-Meile zum ersten Mal in seiner neuen Besetzung der Öffentlichkeit präsentieren. Am Stand vor dem Rathaus können sich Interessierte über den Verein informieren. Außerdem dürfen sich Kinder und Erwachsene beim 7m-Zielwerfen auf ein Handballtor üben und dabei kleine Erfrischungen gewinnen. Ebenfalls startet an diesem Tag der Dauerkartenverkauf für die kommende Landesliga-Saison der SG-Handballer.

 

 

Der Gewerbeverein sieht in der Geschäftsöffnung einen Beitrag zur Förderung der Attraktivität Wolfachs und zur Stärkung des in der Hauptstraße ansässigen Einzelhandels. Insofern reiht sich diese Maßnahme in die auf die Zukunft gerichteten Aktivitäten mit der Stadt, welche im Rahmen der IHK-Standortampel Einzelhandel und des Auftrags der Agentur „Meyer & Koch – innovatives Stadtmarketing“ entwickelt werden, ein.