11. Wolfacher Industriestammtisch

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Industriestammtisches des Gewerbevereins Wolfach zum elften Mal unter der Leitung von Pascal Schiefer. Diesmal fand das Treffen verbunden mit einer Betriebsbesichtigung bei der Fa. Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG in Wolfach-Kirnbach statt.

Die Firma blickt auf eine 121-jährige Firmengeschichte zurück. Das aus der Grube Clara in Oberwolfach geförderte Roherz wird in Kirnbach aufbereitet. Aus dem Roherz werden Schwerspat, auch Baryt genannt, und Flussspat, auch Fluorit genannt, in mehreren Arbeitsschritten bis auf eine Reinheit von über 97% extrahiert. Diese für den Laien eher unbekannten Stoffe finden sich dennoch in vielen Dingen des täglichen Lebens wieder, wie in Farben und Beschichtungen, in Verkleidungen und Bremsbelägen im Automobilbereich, in Schweißelektroden, in Baustoffen und in den Bereichen Strahlenschutz, Schallschutz und Glasherstellung. Nach der Vorstellung der Firma durch den Geschäftsführer Robert Mauerlechner fand eine hochinteressante Werksführung statt. Die Teilnehmer waren überrascht, wieviel Technik für die Aufbereitung notwendig ist um aus einem Haufen „Steine und Sand“ diese hochreinen Endprodukte herzustellen. Ebenfalls beeindruckte die Ausstattung der Labors mit modernsten Analysegeräten.

Im Anschluss standen als Themen der Arbeitskreis „Wirtschaftsförderung“ im Rahmen des „Forums Zukunft Wolfach“ sowie die Fragebogenaktion zur Ermittlung und Erfassung aller in Wolfach vertretenen Berufsbilder im Vordergrund.

Ziel des Arbeitskreises „Wirtschaftsförderung“, an dem neben Vertretern aus Industrie, Handwerk, Finanzen auch Bürgermeister Thomas Geppert teilnimmt, ist die Erarbeitung von Ideen und Vorschlägen, um sie dann in den Gemeinderat mit dem Ziel der Realisierung einzubringen, sowie die Unterstützung der Stadt bei der Realisierung kleinerer Projekte. In die erste Kategorie fällt z.B. die Flächenentwicklung. Zur zweiten Kategorie gehören Themen wie das Leerstandsmanagement und die Planung und Realisierung von E-Bike-Ladestationen.

Der Fragebogen zu den Berufsbildern und Ausbildungsplätzen, der von den Firmen auch online über die Homepage des Gewerbevereins (www.gewerbeverein-wolfach.de) ausgefüllt werden kann, hat gute Response bei den größeren Firmen gefunden. Mitglieder, welche noch nicht teilgenommen haben, werden nochmals erinnert. Es gilt jedoch noch, vor einer Veröffentlichung der Ergebnisse die teilweise sehr spezifischen Berufsbezeichnungen zu harmonisieren bzw. zu vereinfachen/generalisieren und die Rückmeldungen, insbesondere aus den Bereichen Handwerk und Gastronomie, zu intensivieren.