12. Industriestammtisch des Gewerbeverein Wolfach

Unter der Leitung von Pascal Schiefer trafen sich kürzlich wieder die Mitglieder des Industriestammtisches des Gewerbevereins Wolfach. Die Wahl des Besprechungsortes fiel dieses Mal auf einen Gastronomiebetrieb im Gewerbeverein, das Naturfreundehaus Sommerecke. Dieses von Andreas Roth geführte und über den Höhen von Kirnbach gelegene Haus mit 57 Betten und einem großen Saal für Veranstaltungen eignet sich als Ausflugslokal und besonders für Gruppen als Veranstaltungsort für private Feste (z.B. Hochzeiten) oder geschäftliche Seminare und Tagungen. Da auch das Wetter mitspielte, konnten die Teilnehmer auch noch den atemberaubenden Blick über den Schwarzwald von der großen Terrasse genießen.

Primäres Diskussionsthema waren konjunkturelle Auswirkungen auf Wolfacher Betriebe. Die größte Auswirkung auf die Konjunktur wird im Strukturwandel der Automobilbranche und dem Maschinenbau gesehen. Die aktuell geringeren Bedarfe der Kunden werden aber eher dem Lagermanagement dieser Kunden zugeordnet als weniger schon dem kommenden Strukturwandel.

Auswirkungen auf Wolfacher Betriebe sind von der Produktpalette des jeweiligen Betriebes abhängig und daher inhomogen. Die Freisetzung von Mitarbeitern aus Großunternehmen zeigt sich für Wolfach in den vielen Initiativbewerbungen, die in letzter Zeit bei den hiesigen Unternehmen eingehen. Auch führt der Rationalisierungstrend zu einem erhöhten Bedarf an Automatisierung, z.B. im Bereich der Qualitätssicherung. Dies kommt wiederum einzelnen Wolfacher Betrieben zugute. Generell wird erwartet, dass die konjunkturellen Schwierigkeiten noch eine ganze Weile andauern werden ohne aber den Bestand der Unternehmen zu gefährden.

Im weiteren Verlauf wurde von Reinhold Waidele das Projekt Kinzigkärtle detaillierter vorgestellt. Zusammen mit benachbarten Gewerbevereinen ist hier geplant, ein Bonus- und Gutscheinsystem auf elektronischer Basis einzuführen. Für die Mitglieder des Industriestammtisches dürfte hier vor allem die automatisierte Abwicklung der steuer- und abgabenbefreiten Zuwendungen interessant sein.

Der nächste Industriestammtisch ist mit einer Werksbesichtigung bei der Fa. Heinzelmann am 17. Juli 2020 bereits eingeplant.